Daten und Fakten über Emmericher Eyland Fläche: Die Gesamtfläche von Emmericher Eyland beträgt 940 ha, das sind 940.000 m². Somit ist Emmericher Eyland größer als Grieth, Huisberden, Wisselward, und Bylerward Einwohner: ca. 131 Personen Bevölkerungsdichte = 139,36 Einwohner/ km² Zum Vergleich: Bevölkerungsdichte von NRW = 515 Einwohner / km² Aktuell: Verwaltet wurde Emmericher Eyland in der Vergangenheit von verschiedenen Verwaltungen: für viele Einwohner noch heute geläufig die Zugehörigkeit zum Amt Grieth bis 1935. Damals hatte Emmericher Eyland sogar einen eigenen Gemeindevorsteher und 6 Sitze in der Gemeindevertretung (Zentrumspartei “Z”) zwischen 1935 und 1969 vom Amt Griethausen Seit dem 1.7.1969, nach der kommunalen Neugliederung einer der 13 Ortsteile der Stadt Kalkar Übrigens: Im Jahre 1931 hatte Emmericher Eyland noch 218 Einwohner. Auch eine eigene Volksschule gab es bis 1969, mit bis zu 40 Schülern, die in 8 Klassen von einem einzigen Lehrer unterrichtet wurden. Interessante Zeitungsartikel von 1966 finden Sie auf der linken Seite Damals: